Franz Holzinger

Verse of the day

Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke; meine Zuversicht ist auf Gott.
Psalm 62:7

© Bible Gateway's Verse of the Day


Entwickler Version

Bitte testen Sie es immer vor dem Stellen einer Frage auch mit der aktuellen Entwicklerversion

autor  
25-04-13 14:55:25 Probleme mit Upgrade auf 3.0.1
Katharina Kurstedt
Hallo zusammen,

folgende Daten vorab:

Typo3 4.5.22
static_info_tables 2.3.1
static_info_tables_de 2.1.1
sr_feuser_register 3.0.1

Ich habe von sr_feuser_register 2.6.1 auf 3.0.1 aktualisiert und seitdem Probleme:

1. Die Dropdownliste beim Land ist plötzlich auf englisch (vor dem Update war es auf deutsch).

Wo/wie bekomme ich das bitte wieder auf deutsch??


2. Das Paßwortfeld ist im edit-Template leer (soweit ja auch alles OK), man kann das Formular aber nicht speichern, weil die Fehlermeldung "Das Passwort muss mindestens 5 Zeichen enthalten." erscheint. Es will also unbedingt eine Eingabe.

In dem Beitrag hier im Forum http://www.jambage.com/kontakt/forum/fe-user-reg/sr-feuser-register-die-extension-zum-registrieren-von-benutzern/list/5957.html heißt es, evalvalues muß gesetzt sein. Klappt aber nicht oder ich mache was falsch. Hat hier jemand eine zündende Idee?


3. Allgemein ist zu beobachten, daß eine Menge User das Formular überhaupt nicht abspeichern können. Klickt man auf den Button, so bleibt man auf dem Editierformular (im BE wird auch nichts abgespeichert).

Ich habe gelesen, daß es zu Problemen kommen kann, wenn fe_user Loginmaske und sr_feuser Formular auf derselben Seite sind. Wir haben links dauerhaft den Login und rechts die Hauptseite mit dem Edit-Formular (vergl. hier http://www.butenploener.de/).

Leider sind meine Kenntnisse offenbar nicht gut genug, daß ich die Lösungen verstehe. Daher hoffe ich, daß mir hier jemand verklickern kann.

Vielen Dank im voraus und Grüße,
Katharina
25-04-13 16:14:35 Teil der Lösung
Katharina Kurstedt
OK, das Problem 2. hat sich erledigt. Ich hab noch mal

edit {
evalValues.password = = addToList(unsetEmpty)
}

eingetragen, wie vorher auch Cache gelöscht und - oh Wunder - es funktioniert jetzt doch!!

Sind also noch 1. und 3. offen - kann hier mir bitte einer helfen?

Danke und Gruß,
Katharina
25-04-13 17:04:48 static_countries Deutsch
Franz Holzinger
1. Damit die Länder wieder auf Deutsch sind, müssen die Daten der Extension static_info_tables_de neu importiert werden. TYPO3 kann es leider nicht, dass es die Daten beibehält. Nach dem Update von static_info_tables gehen die deutschen Texte verloren. Es steht im Manual von static_info_tables_de beschrieben. Es reicht nicht, die Extension zu installieren, weil dabei nichts importiert wird.

3. Es gibt ein Problem bei Salted Passwords. Diese funktionieren nur mit einer Extension auf einer Seite. Das Javascript kommt sonst durcheinander. Aber die felogin benötigt auch das Salted Password Javascript. Deshalb darf die felogin Box nicht auf derselben Seite angezeigt werden wie ein Plugin von sr_feuser_register. Es muss ev. statt der kleinen Loginbox ein Link auf eine eigene Seite zum Login eingebaut werden.
25-04-13 17:25:51 Vielen vielen Dank!
Katharina Kurstedt
Hallo Herr Holzinger,

vielen Dank für die schnelle Antwort/Hilfestellung.

zu 1. wäre ich nie auf die Idee gekommen, mal ins Handbuch zu gucken (was ich sonst mache). Aber ich habe mit so etwas Einfachem als Lösung nicht gerechnet...

zu 3. Ist da ein Patch angedacht/möglich? Ansonsten müssen wir die ganze Seite umbauen.

Danke und Gruß,
Katharina Kurstedt
25-04-13 17:32:00 bug tracker
Franz Holzinger
3. Dazu sehen Sie am besten im Bugtracker zu saltedpasswords unter forge.typo3.org nach. In sr_feuser_register wird da nichts korrigiert. Vielleicht gibt es dort schon einen Patch zum Austesten.

26-04-13 08:50:09 Danke
Katharina Kurstedt
Danke, das mache ich.
26-04-13 10:36:19 PS
Katharina Kurstedt
Wenn ich das richtig sehe, liegt das Problem bei rsaauth (http://forge.typo3.org/issues/34568). An einem Patch wird noch gearbeitet...
26-04-13 11:12:57 in Bearbeitung
Franz Holzinger
Sie können bei Oliver Klee in Bonn nachfragen.

https://review.typo3.org/#/c/10485/

23-10-14 11:22:41 Edit formular wird nciht gesendet
Andreas Deitmer
Hallo,
gibt es zu diesem relativ alten thread mittlerweile Neuigkeiten?
Habe auch mit sr_feuser_register 3.1.3 das Problem, dass das Formular zur Profilbearbeitung nicht abgesendet wird.
Binde meine Loginnmasken über TYPOScript auf allen Seiten ein und würde dies eigentlich nur ungern ändern.
23-10-14 14:51:15 Update:
Andreas Deitmer
Habe nun mittels lib.login > das Login-Plugin auf der betreffenden Seite ausgeblendet, aber leider ohne Erfolg.
Gibt es hier Vorschläge zur lösung?
23-10-14 15:02:58 verschiedene Fälle
Franz Holzinger
Ich denke, dass hier sehr unterschiedliche Fälle behandelt werden. Ich bezweifle, dass es dieselbe Ursache ist wie vor einem Jahr.
Und inzwischen gibt es die fehlerbereinigte Extension Agency, die ein Fork von sr_feuser_register ist und selbst zu früheren Versionen noch kompatibel ist.
28-10-14 17:08:50 fehler auch bei agency
Andreas Deitmer
Hallo,
danke zunächst mal für die Rückmeldung.
Habe nun auf die agency reg migriert, leider tritt hier derselbe Fehler auf: Nach dem Absenden des Formulars zum Bearbeiten des Nutzerprofils wird der Benutzer nicht weitergeleitet und es erscheint wieder das Formular.
Jemand eine Idee was hier haken könnte?
Danke
28-10-14 19:13:49 mehr Details
Franz Holzinger
Ich benötige mehr Details, wie ich dieses Verhalten reproduzieren kann. Gibt es Einträge in der PHP Error_log Datei? Ggf. kann man über die Extension debug_mysql_db etwas herausfinden.
29-10-14 08:42:00 exakter workflow
Andreas Deitmer
Um das Problem besser nachvolllziehen zu können, hier der exakte Workflow:
Ich logge mich mit einem vorhandenen Frontend-benutzer ein und öffne das Formular zur Profilbearbeitung.
Die Registrierungs- und Bearbeitungsmaske haben wir mit eigenen Feldern erweitert.
Die Daten des Benutzers werden korrekt angezeigt und ich ändere einen Wert.
Wenn ich nun das Formular abschicke, baut sich sofort wieder das Formular auf, meine geänderten Werte sind in die entsprechenden Felder eingetragen, die mysql_debug-extension zeigt kein Update auf die Datenbank. Wir haben die Preview-seite aktiviert, der Nutzer müsste also auf die zusammenfassende Anzeige seiner Daten weitergeleitet werden.

Folgende Dinge haben wir schon überprüft:

1. Das php-error.log zeigt keine Fehlermeldung.

2. das post-request sieht ok aus, anbei ein Teil unseres post-request:
------WebKitFormBoundaryv3FfSn74cOGdzUjC
Content-Disposition:
form-data; name="FE[fe_users][email_again]"

xxx@xxx.de

------WebKitFormBoundaryv3FfSn74cOGdzUjC
Content-Disposition: form-data;
name="FE[fe_users][tx_felderanlegen_fachbereich]"
2
------WebKitFormBoundaryv3FfSn74cOGdzUjC
Content-Disposition: form-data; name="FE[fe_users][www]"
------WebKitFormBoundaryv3FfSn74cOGdzUjC
Content-Disposition: form-data; name="agency[cmd]"
edit
------WebKitFormBoundaryv3FfSn74cOGdzUjC
Content-Disposition: form-data; name="agency[token]"
5fdac54cb78117fcec84ac30450b41e2

3. das developer log zeigt nichts an

4. Typoscript und html templates sehen eigentlich ok aus
Sind für weitere Ansätze zur Fehlerfindung dankbar, werden ansonsten heute die Extension debugen um herauszufinden, wo es knallt.
29-10-14 10:51:00 agency 0.2.0
Franz Holzinger
Ich habe diesen Fall soeben mit agency 0.2.0 unter TYPO3 6.2.4 nachgetestet. Ich kann keinen Fehler feststellen. Die eingegebene Telefonnummer ist dem FE Benutzer erfolgreich zugewiesen worden.

Normalerweise muss es eine Fehleranzeige im Frontend geben, sofern der Marker ###EVAL_ERROR_saved### dort vorhanden ist. Wird die Vorschau also gar nicht angezeigt? Das deutet darauf hin, dass eine Werte Überprüfung fehlgeschlagen ist. Neuere Versionen sind hier restriktiver. In älteren Versionen sind einige Werte der Eingaben gar nicht überprüft worden.

Es gibt ein Kapitel Troubleshooting im Manual mit Tipps.

Debuggen:
Die Ursache wird sich über evalValues oder parseValues in der Datei model/class.tx_agency_data.php herausfinden lassen.
30-10-14 14:01:09 problem gelöst
Andreas Deitmer
Vielen Dank für die Hinweise, konnte das Problem jetzt lösen. Der fehler lag im typoscript setup zum Feld "agbs akzeptieren" das ich nun mit unsetempty versehen habe.
Nun bekomme ich sowohl bei der agency als auch bei der sr_feuser_register die Preview angezeigt.
Leider funktioniert die Profilbearbeitung trotzdem noch nicht.
Schicke ich das Formular ab, wird der Benutzer deaktiviert und in die Benutzergruppe "uponregistration" verschoben.
Unter den Konstanten konnte ich keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit finden.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe...

30-10-14 14:47:04 neuer Fehler
Franz Holzinger
Für einen neuen Fehler muss ein neuer Eintrag im Forum eröffnet werden.
< Zurück zum Forum