Franz Holzinger

Verse of the day

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, daß solches zu seiner Zeit gepredigt würde;
1 Timotheus 2:5-6

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
16-11-15 15:50:50 Rechnung mit fortlaufender Rechnungsnummer erstellen
Wolfgang Bartl
Ich verwende tt_products 2.11.0 unter TYPO3 6.2.15
Eigentlich wollte ich die Rechnung automatisch erstellen lassen und habe daher
plugin.tt_products.bill {
generation = auto
}
gesetzt. Dabei werden Rechnungen erstellt, die aber nur den Bestellcode enthalten und der ist nicht fortlaufend, weil es ja immer wieder dazwischen abgebrochene Bestellungen gibt.
Dieser Umstand wird nun von meinem Steuerberater, bzw. vom Finanzamt bemängelt.
Ich brauche eine fortlaufende Rechnungsnummer.

Auf den Hinweis von Franz Holzinger habe ich nun die automatische Erstellung abgeschalten und erfasse eine Rechnungsnummer, indem ich beim Tracking den Status auf "Rechnung wurde erstellt" setze und als Code die Rechnungsnummer mitschicke.
Das klappt soweit und im Backend und auch in der Datenbank steht nun eine Rechnungsnummer.
Wenn ich jetzt über CODE:BILL eine Rechnung erstelle bzw. abrufe, dann steht aber die Rechnungsnummer nicht in der Rechnung. Ich dachte der richtige Marker wäre ###ORDER_BILL_NO### aber der wird bei der Erstellung der Rechnung nicht befüllt und es steht nur der Marker im Rechnungsformular.
Verwende ich den falschen MArker, oder habe ich einen Denkfehler. Wie bekomme ich jetzt die Rechnungsnummer ins Formular?
16-11-15 18:49:26 automatische Rechnungsnummer
Franz Holzinger
Derzeit gibt es in tt_products kein solches Feature, um eine Rechnungsnummer beim Generieren der Rechnung automatisch zu erstellen. Es werden nur die Bestell Nummer und der Tracking Code generiert.
16-11-15 20:21:21 Rechnungsnummer
Wolfgang Bartl
Ja, aber ich erfasse die Rechnungsnummer ja eh händisch, wie oben beschrieben. Sie steht ja auch im Backend und in der mysql-db

Sie wird nur nicht im Rechnungsformular ausgegeben.
18-11-15 10:44:59 Rechnungsnummer am Rechnungsformular
Wolfgang Bartl
Ich glaube meine Frage ist oben untergegangen.

Ich erfasse eine Rechnungsnummer, indem ich beim Tracking den Status auf "Rechnung wurde erstellt" setze und als Code die Rechnungsnummer mitschicke.

Das klappt soweit und im Backend und auch in der Datenbank steht nun eine Rechnungsnummer.

Wenn ich jetzt über CODE:BILL eine Rechnung erstelle bzw. abrufe, dann steht aber die Rechnungsnummer nicht in der Rechnung.

Ich dachte der richtige Marker wäre ###ORDER_BILL_NO### aber der wird bei der Erstellung der Rechnung nicht befüllt und es steht nur der Marker im Rechnungsformular.

Verwende ich den falschen Marker, oder habe ich einen Denkfehler. Wie bekomme ich jetzt die Rechnungsnummer ins Formular?
20-11-15 10:41:06 Erweiterung der Rechnungsstellung
Franz Holzinger
Ich habe nun eine neue tt_products 2.11.0.19 erstellt. Damit wird die Rechnungsnummer beim Abschluss der Bestellung automatisch festgelegt. Dabei wird die Rechnungsnummer aus der letzten Bestellung genommen und die Nummer um 1 erhöht.

Es gibt eine neue Konstante (auch im Setup):
orderBillNumberPrefix = BILL_

Das bewirkt dann Rechnungsnummer wie BILL_1, BILL_2 ... BILL_1000.

Der neu Marker ###ORDER_BILL_NO### ist für die Anzeige der Rechnungsnummer und wird im Shop Template an den Stellen eingetragen, wo bisher bereits der Marker ###ORDER_TRACKING_NO### steht.

20-11-15 10:46:56 Danke
Wolfgang Bartl
Vielen Dank,
werde ich gleich testen.
l.g.
Wolfgang
< Zurück zum Forum