Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Entwickler Version

Bitte testen Sie es immer vor dem Stellen einer Frage auch mit der aktuellen Entwicklerversion

Autor  
30-04-08 10:08:14 sr_feuser_register Edit-Mode speichert nicht
Ansgar Dahlen
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Edit-Seite zwar richtig die Daten einliest, sie aber nicht speichert.

Ich habe alles nach dem deutschen und englischen Tutorial eingerichtet, zwischenzeitlich hatte auch fast alles funktioniert, bis auf DirectMail-Kategorien, darum habe ich geupdatet. Nach Update der Extension ging aber die Edit-Seite nicht mehr zu speichern.
Installiert ist die Version von http://jambage.com/index.php?id=170

Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Gruß
Ansgar
6-05-08 21:42:44 JavaScript
Franz Holzinger
Gibt es noch anderes JavaScript oder HTML Fehler auf der Seite?
7-05-08 10:50:40 JavaScript
Ansgar Dahlen
Der DOM Inspector meldet keine Java-Script-Fehler ich kann auch keine HTML-Fehler finden.
7-05-08 11:06:57 genauere Details
Franz Holzinger
Ich bräuchte genauere Details, weil ich das nicht nachvollziehen kann.
10-07-08 17:49:46 Habe genau das gleiche Problem
Stefan
gleiches problem, anlegen funktioniert, die edit-form wird korrekt befüllt, beim speichert kommt keine fehlermeldung, aber es werden keine änderungen gespeichert.

verwende auch die aktuelle version sr_feuser_register 2.5.15
bevor ich auf die 2.5.15 aktualisiert habe hat es ohne probleme funktioniert!
habe ziemlich zeitgleich die cwt_community ext. installiert, kann das evt. ein problem sein?

Fehlerkonsole zeigt keine javascript fehler
meine typo3 ver. 4.2.0

gruß
stefan
11-07-08 10:06:52 mehrere Felder müssen angegeben werden
Michel Winata
hatte vor paar tagen das selbe problem ... Bei mir war das problem, dass die extension einige Felder braucht um abspeichern zu können..

ich wollte , dass nur das Passwort Feld zum ändern geht ! Hat es aber nie abgespeichert ... Aber als ich dann das Passwort Feld und das Geburtstag Feld anzeigen lies , gings aufeinmal .... Also hab ich einfach im Template das Geburtstagsfeld ausblenden lassen mit einem div ...

Ich hoffe ich konnte euch helfen !
12-07-08 18:18:07 Ich verwende das originaltemplate
Stefan
hab am html-template nix verändert, einzige änderung hab im typoscript template zwei felder ausgenommen (comments u. status) und ein required feld zusätzlich definiert. bin noch nicht dahintergekommen warum es nicht mehr funktioniert...

gruß
stefan
21-07-08 15:58:26 Short-URLs aktiviert?
Sebastian Steinmetz
Hallo,

bei mir kommt so ein ähnliches phänomen vor, wenn ich Short-URLs aktiviere. Hatte das eigentlich irgendwie auf 'ne RealURL-Unverträglichkeit geschoben, und daher die Short-URLs wieder deaktiviert. Aber wenn ihr den Fehler finden würdet, würde ich die Short-URLs schon gerne wieder verwenden.

gruß,
seb
28-07-08 19:08:53 short urls - gleiches problem
Stefan
short urls deaktievieren brachte bei mir keine veränderung, realurl oder static documents verwende ich noch nicht.
Benutzerdaten speichern und account löschen funktioniert nicht. bekomme keine fehlermeldungen, keine javascriptfehler.
habt ihr ne idee wo ich suchen kann?
13-08-08 17:22:00 edit-form speichert bei mir auch nicht
M. Torbeck
Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem und müsste das dringend debuggen - wie kann ich das tun? Soll ich den Javascript-Output im Quelltext posten? In der Formular-Action wird die richtige Seite für Edit angegeben - alle Felder im JS-Teil sind korrekt ausgefüllt, trotzdem wird weder auf die Seite editPreview weiter geleitet noch erhalte ich eine Error-Message. Was kann ich tun?

Vers.: 4.2.1. - 2.5.16 - div2007, md5_kb 0.4.4, felogin 1.0.0
13-08-08 18:28:53 hm
Franz Holzinger
Ich bräuchte da schon Zugangsdaten auf eine Testumgebung (per Email), um so einen Fall näher untersuchen zu können.
13-08-08 19:09:21 Zugangs-Daten
M. Torbeck
Hallo Franz,

Vielen Dank für deine Hifls-Bereitschaft - Logindaten sind unterwegs.

Gruß!
14-08-08 08:32:27 erste Erkenntnis
Franz Holzinger
Es hat einen Validierungsfehler gegeben, der aber nicht angezeigt wird, weil das entsprechende Feld nicht ausgegeben wird. Deshalb sieht man auch nichts.
Über den Marker ###EVAL_ERROR_saved### könnte man alle solche Fehlermeldungen dennoch ausgeben.
14-08-08 08:44:04 edit
Franz Holzinger
Es gibt mehr Felder im Setup zu
edit.evalValues als dann auch angezeigt werden. Diese Fehler müssen aber bei der Eingabe immer überprüft werden, egal ob sie angezeigt worden sind.

formFields muss so gesetzt sein, dass alle überprüften Eingabefelder auch angezeigt werden.

password twice, atLeast[5], atMost[40]
Das verlangt immer die doppelte Eingabe eines Passwortes. Es müssen aber auch beide Passwort-Felder da sein.
date_of_birth date
Verlangt die Eingabe des Geburtsdatums. Dieses Eingabefeld muss angezeigt werden.
14-08-08 13:28:31 marker für eval fehler
Stefan
wo muss ich denn den marker ###EVAL_ERROR_saved### im template einbauen um die möglichen fehler zu sehen?
gruß
14-08-08 13:44:42 Datums-Feld produziert noch Fehler
M. Torbeck
Hallo Franz, vielen Dank nochmals!

Ich habe jetzt also die Passwort-Felder eingeblendet. Sie werden auch ganz normal ausgefüllt mit den vorhandenen Daten.

Dies passiert mit dem Geburts-Datum-Feld auch. Allerdings ist das Format immer falsch. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung zum Format. Konfiguriert ist:

dateFormat = j.n.Y
dateSplit = .

Eingegeben wird: 01.01.1976 oder 01.01.1966... Das ist falsch laut Fehlermeldung wird tt-mm-jjjj verlangt. Damit erhält man aber auch eine Fehlermeldung. Das passiert übrigens auch hier bei deiner Installation. Dann habe ich versucht, was auf deiner Webseite funktioniert: 1976-01-01 - auch das ergibt bei mir einen Fehler. Wo und wie stelle ich das nun korrekt ein?

Gruß
14-08-08 15:42:06 ###EVAL_ERROR_saved###
Franz Holzinger
Das ###EVAL_ERROR_saved### muss in den Template Subpart eingebaut werden, in dem die Daten eingegeben werden. Am einfachsten gibt man diesen Marker am Ende ein und hat so nochmals eine Kontrolle.
14-08-08 16:32:19 dateSplit
Franz Holzinger
dateSplit = \.

Es wird in der PHP split Funktion verwendet und erlaubt deshalb ja auch reguläre Ausdrücke zur Trennung des Datums.

Das Standarddatumsformat ist Y-m-d. Dazu gehören auch die Standardtexte. Das kann man leider nicht so ohne weiteres ändern, weil TYPO3 auf dem Translation Server keine Übersetzungen in der Abhängigkeit der Version einer Extension kann.

15-08-08 10:44:48 ok, es klappt alles
M. Torbeck
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich bin etwas irritiert, dass ich soviel Zeit aufwenden musste, obwohl ich diese Extension schon mehrfach eingesetzt habe. Aber dafür habe ich wieder was gelernt!

Gruß
16-08-08 12:49:48 gleiches Problem!
Steffi
Bei mir funktioniert es leider auch nicht.

plugin.tx_srfeuserregister_pi1.enablePreviewEdit = 1
plugin.tx_srfeuserregister_pi1.edit = 1
plugin.tx_srfeuserregister_pi1.edit.fields = email,password,address,city,zip,telephone
plugin.tx_srfeuserregister_pi1.edit.evalValues = {
email = uniqueLocal, email
}

das steht bei mir im Setup. Auf der Bearbeiten-Seite werden auch all diese Felder angezeigt. Zusätzlich noch als Bearbeiten-Feld der Username... Passwortfeld ist auch zweimal vorhanden.

Das Löschen eines Kontos funktioniert auch nicht.

so hatte ich es auch mal, ging auch nicht:

plugin.tx_srfeuserregister_pi1.edit = 1
plugin.tx_srfeuserregister_pi1.edit.fields = email,password,address,city,zip,telephone
plugin.tx_srfeuserregister_pi1.edit.required = name, email
plugin.tx_srfeuserregister_pi1.edit.evalValues = email,password

sämtliche Felder, die geprüft werden, werden per formFields auch angezeigt.

Jemand hat das dazu geschrieben:
Have a look at the template and take care that you also edit the validation part in there. Other wise you never get passed
the validation. So every new field, has templatemarkers AND validation part...

Was ist mit validation part gemeint?

Hab auch mal probiert, das ins HTML-Template vor ###HIDDEN_FIELDS### zu schreiben:
<input type="hidden" value="edit" name="tx_srfeuserregister_pi1[cmd]"/>

hat auch nicht geholfen...
22-08-08 12:35:43 Problem auch bei sr_email_subscribe?
Julia Kemper
Ich habe anscheinend ein ähnliches Problem bei sr_email_subscribe. Bei mir funktioniert nur die Anmeldung für den Newsletter nicht. Ich fülle das Formular aus, werde dann aber nicht auf die Preview Seite weitergeleitet, sondern bleibe im Formular. Es wird aber auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Abmelden und Ändern der Daten funktioniert aber Fehlerfrei. Ebenfalls die Validierung der E-Mail Adresse beim Anmelden.

Könnte das der gleiche Fehler sein wie bei sr_feuser_register, da die beiden ja aufeinander aufbauen?
23-08-08 09:18:05 falsches Setup
Franz Holzinger
Hallo Steffi, dein Setup ist falsch.

Das darf nur so in den Constants stehen:

Das ist überhaupt falsch und zerstört das gesamte folgende Setup, weil die '{' zugewiesen worden ist.
plugin.tx_srfeuserregister_pi1.edit.evalValues = {
}

Im Template TypoScript Object Browser erhältst du dann die Fehlerzeile:
1: Line 7334: An end brace is in excess.

Wenn, dann müsste es so lauten:

plugin.tx_srfeuserregister_pi1.edit.evalValues {
}
23-08-08 09:41:11 sr_email_subscribe
Franz Holzinger
sr_email_subscribe verhält sich genauso wie sr_feuser_register.
Zur Überprüfung kann der Marker
###EVAL_ERROR_saved###
innerhalb des Subparts
<!-- ###TEMPLATE_CREATE end -->
im Template eingetragen werden. Dort werden dann eventuell auftretende Fehler aller jener Felder gesammelt, die nicht im Frontend angezeigt werden.

23-08-08 11:35:23 sr_feuser_register
Steffi
irgendwie geht es nicht, was ich auch ändere.

Das ist jetzt in den Constants:

Das ist auch korrigiert:
plugin.tx_srfeuserregister_pi1.edit.evalValues {
}

Bei mir sollte es all diese Felder geben bei der Neuregistrierung:
username,password,gender,first_name,last_name,date_of_birth,email,address,city,zip,static_info_country

Bearbeitet werden können sollten diese:
email,password,address,city,zip,static_info_country

Wie könnten die Beispielconstants und das Setup aussehen?
Und gibt es irgendwelche wichtigen Schritte außerhalb des Templates, die man nicht vergessen darf?
Ich bekomm es so leider irgendwie nicht hin.

Danke
23-08-08 11:52:28 sollte damit klappen
Franz Holzinger
Hallo Steffi,

damit sollte es eigentlich klappen. Probiere es zumindest mit der aktuellsten Version von

http://jambage.com/index.php?id=170

aus.
Und füge diesen Marker in den CREATE Subpart im Template ein:
###EVAL_ERROR_saved###

Beschreibe das genaue Verhalten. Überprüfe es auch mit dem Firebug im Firefox, ob der etwas anmeckert.
23-08-08 13:10:24 user anlegen funktioniert auch nicht mehr
Steffi
Hallo Franz,

neue Version ist installiert + div2007.

jetzt wirds immer schlimmer. Nicht nur dass die Daten bei Edit nicht abgespeichert werden, nun kommt noch dazu:

wenn ich nun einen User anlege, bekommt der zwar noch die Bestätigungsmail, folgt er dem Link, kommt auch "Ihr Konto wurde erfolgreich angelegt..." (allerdings mit der Überschrift "Ihre Kontodaten wurden erfolgreich geändert!")

Der User wird aber nicht mehr, wie bisher, danach der Usergroup "Registriert" zugewiesen, sondern bleibt bei "Unregistriert".

###EVAL_ERROR_saved### hab ich auch eingefügt. Da wurde jetzt allerdings nichts angezeigt.

=(
23-08-08 14:55:32 unerklärlich
Franz Holzinger
Hm, ich habe das nachgetestet, aber auf meiner Umgebung klappt alles problemlos.
Hast du eine Testumgebung, wo ich das untersuchen kann? (per Email)
23-08-08 18:55:32 keine FE Benutzerregistrierung
Franz Holzinger
Hallo Steffi,

wenn ich auf den Bestätigungslink klicke, lande ich auf einer Seite id=12, wo sich gar kein Plugin der Frontend Benutzerregistrierung befindet. Deshalb kommt diese Extension hier auch nicht zum Zug und macht schlicht gar nichts. Das müsste hier schon hin, damit die Registrierung zu Ende geführt werden kann.
Es gibt ein einfaches Inhaltselement, das diesen Text ausgibt:
"Ihre Kontodaten wurden erfolgreich geändert!

Ihr Konto wurde erfolgreich angelegt..."

Aber das bewirkt rein gar nichts.
23-08-08 19:23:47 ausgeblendet
Steffi
auweh, das war jetzt ziemlich blöd von mir. Ich hatte es angelegt und dann irgendwann ausgeblendet. sorry, das tut mir wirklich leid.

Was aber stimmt mit dem Setup und den Constants nicht, weil das Bearbeiten der Daten nicht funktioniert?
23-08-08 20:23:41 Geburtsdatum
Franz Holzinger
Er meckert wegen dem Geburtsdatum.
Wenn du den Marker ###EVAL_ERROR_saved### in das EDIT Template einfügst, sollte er die Meldung ausgeben, dass das Geburtsdatum in einem anderen Format erwartet wird.
Das Geburtsdatum wird nicht als Eingabefeld angeboten, aber es ist intern als Zahl abgespeichert. Deshalb darf nun keine Überprüfung mehr stattfinden.

create.evalValues {
}

ist zu wenig. Es löscht keine default-Einstellungen.
Das wäre nur hiermit möglich:

create.evalValues >
create.evalValues {
}
24-08-08 02:03:06 Problem gelöst
Steffi
spitze jetz funktionierts...

Ich hatte ###EVAL_ERROR_saved### beim Create-Teil des Templates eingefügt, anstatt bei Edit.
War so einfach aber ich hätts wohl nie gefunden...

Vielen Dank für die Hilfe!
25-08-08 08:58:28 sr_email_subscribe
Julia Kemper
Ich habe ###EVAL_ERROR_saved### im Create Template eingefügt. Die einzige Ausgabe, die ich bekommen habe war "Bitte geben Sie einen Wert ein!". Das bezieht sich aber leider nicht konkret auf einen Evaluationsfehler.

Deshalb habe ich probiert bei sr_email_subscribe auch die Evaluation von Feldern auf das nötigste zu beschränken und zwar hiermit:

plugin.tx_sremailsubscribe_pi1.create.evalValues >
plugin.tx_sremailsubscribe_pi1.create.evalValues {
}

Auch das hat leider keine Veränderung gebracht.

Mittlerweile habe ich auch mal die alle Felder im Formular eingeblendet oder sie auf den Default Wert gestellt. Auch wenn ich alle Pflichtfelder ausfülle, werde ich nicht weitergeleitet auf die Preview Seite, obwohl diese laut TypoScript definitiv angezeigt werden soll.

Irgendjemand noch eine Idee?
25-08-08 10:11:15 Änderung
Franz Holzinger
Bitte folgende Änderung durchführen (oder sr_feuser_register neu von jambage.com holen):

model/class.tx_srfeuserregister_data.php:
function getFailureText($theField, $theRule, $label) {
if ($theRule && isset($this->conf['evalErrors.'][$theField.'.'][$theRule])) {
$failureLabel = $this->conf['evalErrors.'][$theField.'.'][$theRule];
} else {
$failureLabel='';
if ($theRule) {
$labelname = 'evalErrors_'.$theRule.'_'.$theField;
$failureLabel = $this->lang->pi_getLL($labelname);
$failureLabel = $failureLabel ? $failureLabel : $this->lang->pi_getLL('evalErrors_'.$theRule);
}
if (!$failureLabel) { // this remains only for compatibility reasons
$labelname = $label;
$failureLabel = $this->lang->pi_getLL($labelname);
}
}
return $failureLabel;
} // getFailureText

============

Dann im Setup eintragen:

plugin.tx_sremailsubscribe_pi1 {
evalErrors {
email {
uniqueLocal, = Diese Email Adresse ist bereits vergeben.
email = Diese Email-Adresse ist ungültig.
}
}
}

Damit kann man nun auf einfache Weise alle Standard-Fehlermeldungen für die Evaluierung überschreiben und für jedes Feld des FE Benutzers einen eigenen Text festlegen.
17-03-10 11:49:55 Stolperstein "Captcha"
Thomas Gerner
Das Thema ist zwar etwas älter, aber evtl. gibts das Problem nochmal beim einen oder anderen:

Ich hab gestern Abend viele Stunden damit verbracht, weil auch ich hier geschilderte Probleme hatte, dass die User-Registrierung und die Benutzerdaten-Änderung nach Bestätigen der Daten nicht funktioniert hat. Auch die ganze Diskussion hier hat mir nicht geholfen. Hab mir nen Wolf gegoogelt = Fehlanzeige. Und irgendwann bin ich darauf gekommen, dass es an der Captcha-Abfrage gelegen hat, die gar nicht aufgetaucht ist, weil im Original-Template der sr_feuser_register ein komplett falscher Marker enthalten ist, warum auch immer, trotz gleicher Entwickler.

sr_feuser_register: v2.5.24
sr_freecap: v1.2.2

Der Original-Marker lautet: <!--###SUB_INCLUDED_FIELD_captcha_response###-->

Muss aber so lauten:
<!--###CAPTCHA_INSERT### this subpart is removed if CAPTCHA is not enabled! -->

damit das Captcha-Abfragefeld auch erscheint. Natürlich wird das Problem erst aktiv, wenn man im TS der Extension die Vaptcha-Verwendung als "zwingend erforderlich" einstellt.

Nach dem Absenden der Daten springt das Formular natürlich zurück, weil im Captcha-Feld keine Daten eingegeben wurden (wie auch wenn es nicht da ist) und dementsprechend ist aber auch die Fehlermeldung nicht zu sehen, weil der Marker ###MISSING_CAPTCHA_RESPONSE### natürlich auch nicht zum Einsatz kommt.

Ich weiß nicht wie dieses kleine "Ungeschick" im Quelltext bei den Originaldateien überhaupt vorkommen kann (darf), aber so war es hier in meinem Fall, und vielleicht hilft die Erkenntnis anderen ja mal noch....
< Zurück zum Forum