Entwickler Version
Bitte testen Sie es immer vor dem Stellen einer Frage auch mit der aktuellen Entwicklerversion.
| Autor | |
| 7-06-10 15:23:45 | Neue Felder anlegen |
|
Tamara Block |
Hallo Allerseits, ich quäle mich nun schon seit einigen Tagen ohne Erfolg damit herum, neue Felder in die Registrierung einzubinden. Auch die Doku der Extension und Google konnten mir bei meinem Problem leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat ja von euch jemand einen Rat für mich. Meinen letzten Test habe ich wie folgt konfiguriert: Extension extend_feuser mit Kickstarter erstellt: - Basics ausgefüllt - Sprachen en und de ausgewählt - Neues Feld in Tabelle fe_user angelegt (Radio-Buttons, Beschriftung in en und de) === Anpassen: tx_srfeuserregister_pi1_css_tmpl.html im Ordner der sr_feuser_register/pi1 <!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tg_gender### --> <dt> <label for="tx-srfeuserregister-pi1-tg_gender">###LABEL_TG_GENDER###</label> <span class="tx-srfeuserregister-pi1-required">###REQUIRED_TG_GENDER###</span> </dt> <dd> <!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tg_gender### --> <p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###EVAL_ERROR_FIELD_tg_gender###</p> <!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tg_gender### --> <!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tg_gender### --> <p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###MISSING_TG_GENDER###</p> <!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tg_gender### --> ###TCA_INPUT_tg_gender### </dd> <!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tg_gender### --> (Ich habe zum testen erst einmal nur diesen Eintrag unter "CREATE" gemacht. Reicht doch - oder?) === TS template Constans: plugin.tx_srfeuserregister_pi1.formFields = tg_gender (hinzugefügt) TS template Setup: plugin.tx_srfeuserregister_pi1.create.evalValues.tg_gender = plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.de.tg_gender = test (sollte doch eigentlich unnötig sein - oder?) === Im Ordner der neuen Extension extend_feuser anlegen: ext_localconf.php if (TYPO3_MODE=='FE'){ $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['sr_feuser_register']['extendingTCA'][] = 'extend_feuser'; } === Zache gelöscht === Wenn ich die Registrierungsseite aufrufe, sehe ich nur die Marker: ###LABEL_TG_GENDER### ###REQUIRED_TG_GENDER### ###MISSING_TG_GENDER### ###TCA_INPUT_tg_gender### Was mache ich falsch??? Vielen dank im voraus schon einmal für die Hilfe! Viele liebe Grüße, Tamara |
| 8-06-10 14:55:04 | TCA Erweiterung |
|
Franz Holzinger |
Die Tabelle fe_users ist durch deine Extension extend_feuser um neue Felder erweitert worden. Wird die Datei ext_tables.php auch aufgerufen? Du kannst das über einen Debugger (z.B. die Extension fh_debug) herausfinden. Wie heißt denn das neu eingefügte Tabellenfeld im vollständigen Namen? Ist es wirklich 'tg_gender' oder hat es vielleicht einen anderen Namen? |
| 10-06-10 10:02:19 | Ähnliches Problem |
|
fudgees |
Hallo zusammen. Hier einmal mein Problem im Detail: Die Extension, die ich im Kickstarter erstellt habe, erweitert die fe_user um ein Feld. Das Feld wird der Benutzerregistrierung auch hinzugefügt. Das Feld soll ein Dropdown - Feld sein. Das funktioniert aber leider nicht. Ein normales Eingabefeld hingegen funktioniert. Dieser Code funktioniert, dann habe ich ein Inputfeld. -------------------------- <!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### --> <dt> <label for="tx-srfeuserregister-pi1-industry">###LABEL_TX_SRFEUSEREXTRAFIELDINDUSTRY_INDUSTRY### ###REQUIRED_TX_SRFEUSEREXTRAFIELDINDUSTRY_INDUSTRY###</label> </dt> <dd> <!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### --> <p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###EVAL_ERROR_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry###</p> <!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### --> <!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### --> <p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###MISSING_TX_SRFEUSEREXTRAFIELDINDUSTRY_INDUSTRY###</p> <!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### --> <input id="tx-srfeuserregister-pi1-industry" type="text" class="tx-srfeuserregister-pi1-text" size="40" maxlength="50" title="###TOOLTIP_TX_SRFEUSEREXTRAFIELDINDUSTRY_INDUSTRY###" name="###NAME_TX_SRFEUSEREXTRAFIELDINDUSTRY_INDUSTRY###" /> </dd> <!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### --> -------------------------------------------- Dieser Code funktioniert nicht, es sollte ein Dropdownfeld hinzugefügt werden, es wird aber der marker ausgegeben: <!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### --> <dt> <label for="tx-srfeuserregister-pi1-industry">###LABEL_TX_SRFEUSEREXTRAFIELDINDUSTRY_INDUSTRY### ###REQUIRED_TX_SRFEUSEREXTRAFIELDINDUSTRY_INDUSTRY###</label> </dt> <dd> <!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### --> <p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###EVAL_ERROR_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry###</p> <!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### --> <!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### --> <p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###MISSING_TX_SRFEUSEREXTRAFIELDINDUSTRY_INDUSTRY###</p> <!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### --> ###TCA_INPUT_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### </dd> <!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tx_srfeuserextrafieldindustry_industry### --> In der Locallang im TS-template habe ich folgendes stehen, darauf wird nicht zugegriffen, auch nicht auf das Label: plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG { de { tx_srfeuserextrafieldindustry_industry = Branchenauswahl tx_srfeuserextrafieldindustry_industry.I.0 = Drop 1 tx_srfeuserextrafieldindustry_industry.I.1 = Drop 2 tx_srfeuserextrafieldindustry_industry.I.2 = tx_srfeuserextrafieldindustry_industry.I.3 = tx_srfeuserextrafieldindustry_industry.I.4 = tx_srfeuserextrafieldindustry_industry.I.5 = } } Weiß jemand, wo das Problem liegt? Gruß |
| 10-06-10 10:33:52 | Debug |
|
Tamara Block |
Hallo, ich werde am Samstagabend, wie von Franz vorgeschlagen, den Debug durchführen und dann wieder hier posten. Liebe Grüße, Tamara |
| 10-06-10 11:18:51 | Manual |
|
Franz Holzinger |
Es müssen alle Schritte aus dem Manual durchgeführt werden (Tutorial: Adding fields to the registration form). Es ist letztes Jahr ein neuer Punkt am Ende dazugekommen: 'Add the hook for $TCA' In der Datei ext_localconf.php der Extension (diese muss ev. erst neu angelegt werden) muss das stehen: if (TYPO3_MODE=='FE') { $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['sr_feuser_register']['extendingTCA'][] = 'mynewext'; } Im Fall von fudgees bei der Extension 'sr_feuser_extrafield_industry' wäre das also: if (TYPO3_MODE=='FE') { $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['sr_feuser_register']['extendingTCA'][] = 'sr_feuser_extrafield_industry'; } Das wird benötigt, damit nicht mehr alle Dateien ext_tables.php und tca.php aus allen Extension geladen werden müssen. Diese Information teilt sr_feuser_register mit, welche $TCA er für die fe_users (bzw. tt_adress bei sr_email_subscribe) dazuladen muss. TYPO3 lädt im FE nicht das ganze $TCA, sondern nur den Teil aus den Dateien tca.php der Extensions. Somit fehlen im Front End alle Tabellen-Erweiterungen aus Zusatz-Extensions. |
| 13-06-10 21:07:27 | fh_debug |
|
Tamara Block |
Hallo Franz, vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl! Das Feld heisst nicht "tg_gender" sondern "tx_extendfeuser_tg_gender" Liebe Grüße, Tamara |
| 13-09-10 09:45:16 | Dropdown im FE erweitern |
|
Gernot H |
Hallo! Ich habe exakt das selbe Problem. Ich habe auch schon alles lt. Manual gemacht. Die Datei "ext_localconf.php" habe ich in meiner Extension händisch angelegt und auch <?php if (TYPO3_MODE=='FE'){ $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['sr_feuser_register']['extendingTCA'][] = 'inet_feuser'; } ?> eingefügt. Extension key meiner Ext. ist "inet_feuser". Leider wird immer noch der Marker im FE ausgegeben. TYPO3 4.2.14 sr_feuser_reg 2.6 Ich habe kein Idee mehr. Liegt es vielleicht an der TYPO3 Version in zusammenhang mt sr_feuser_reg? -> TYPO3 update? DANKE! lg gernot |
| 17-09-10 09:12:02 | Marker Name |
|
Franz Holzinger |
Es ist entscheidend, dass der richtige Marker Name verwendet wird. Ein Feld namens 'neues_Feld' hätte diesen Marker: ###LABEL_NEUES_FELD### |
| < Zurück zum Forum | |