Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Entwickler Version

Bitte testen Sie es immer vor dem Stellen einer Frage auch mit der aktuellen Entwicklerversion

Autor  
16-12-10 11:55:38 sr_feuser um dynamische selectboxen erweitern
Andreas Deitmer
Hallo,
würde gerne die sr_feuserregister um dynamische select-boxen erweitern. D.h. abhängig was in Liste 1 ausgewählt wird, ändern sich die Auswahlmöglichkeiten in Liste 2
Die letztendliche Auswahl soll dann in der Datenbank gespeichert werden.
Habe erst mal mit dem Kickstarter eine Extension gemacht, die mir die neuen Tabellen erzeugt und verknüpft (database relation).
Als Fieldtype kann ich mit dem Kickstarter nun selectboxen hinzufügen.
Als ein ziemlicher newbie auf diesem Gebiet weiß ich aber nun nicht so richtig weiter.
Kann die erstellten selectboxen mit üphp überprüfen (add pre-processing with php function) aber php kann ja soweit ich weiß keine Nutzerauswahl abfragen.
Gehe davon aus das über eine flexforms-konfiguration so was möglich ist, aber da kene ich mich halt so gar nicht aus :(?
Kann mir evtl hier jemand mit einem Ansatz auf die sprünge helfen?
Vielen dank für alle Antworten
4-02-11 20:45:53 Ajax
Franz Holzinger
Eine solche Funktion, in der sich der Inhalt der folgenden Selectboxen ändert, sobald die Auswahl in der ersten Select Box geändert worden ist.
Alternativ, wenn es nur wenige Daten sind, könnte alles über Javascript gelöst werden. Die Inhalte der 2. Selectbox werden in einem Array gehalten und dann über eine JavaScript Funktion wird die 2. Select Box befüllt.

Der Extension Kickstarter kann etwas für die TCE im TYPO3 Backend erzeugen, das in der $TCA gespeichert wird. Aber für das Frontend von sr_feuser_register gibt es noch keine Programmierung einer Beziehung zwischen 2 Select Boxen.
7-02-11 08:53:01 jquery-plugin für dynamische selectboxen in sr_feuserregister
Andreas Deitmer
Hallo,
vielen Dank zunächst für die Antwort.
Bin mittlerweile auch soweit, das ajax bzw. jquerywohl die lösung meines problems ist.
Habe mittlerweile ein jquery-plugin gefunden, dass genau meine Anforderungen erfüllt:
http://plugins.jquery.com/project/doubleselect
Im Beispiel klappt das natürlich wunderbar, alleine bei der Integration in TYPO3 komme ich nicht weiter.
T3jquery bringt mir jquery in TYPO3.
Mit dem Kickstarter erstelle ich die beiden selectboxen und befülle sie mit den gewünschten Optionen.
Folgender js-code weist den Optionen in selectbox 1 dann die Optionen zu, die dynamisch in selectbox 2 erscheinen sollen:
[javascript]
<script type="text/JavaScript">
$(document).ready(function()
{

var selectoptions = {
"Vegetables": {
"key" : 10,
"defaultvalue" : 111,
"values" : {
"tomato": 110,
"potato": 111,
"asparagus": 112
}
},
"Fruits": {
"key" : 20,
"defaultvalue" : 212,
"values" : {
"apple": 210,
"orange": 211,
"kiwi": 212,
"melon": 213
}
}
};

$('#first').doubleSelect('second', selectoptions);
});
</script>
[/javascript]
Doch wie bringe ich TYPO3 nun dazu, anstatt der vorgegeben Werte meine Werte aus der datenbank einzusetzen?
die labelindizes der einzelnen optionen stehen natürlich in der locallang.xml. Doch diese im Template anzusprechen ist mir bisher nicht gelungen.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
vg & danke Andi
< Zurück zum Forum