Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Entwickler Version

Bitte testen Sie es immer vor dem Stellen einer Frage auch mit der aktuellen Entwicklerversion

Autor  
26-02-10 20:50:13 Compatibility with Salted user password hashes
Heiko Hänsge
Hallo Franz,
gibt es schon Pläne, wann sr_feuser_register kompatibel zur SysExt saltedpasswords sein wird, was sie laut saltedpasswords-Manual momentan nicht ist? SysExt felogin ist nicht mehr 100% kompatibel zu kb_md5fepw; beim Anfordern eines neuen Passwortes wird das Passwort in PlainText abgespeichert statt MD5-verschlüsselt.

Viele Grüße
Heiko Hänsge
27-02-10 07:45:32 saltedpasswords
Franz Holzinger
Mit saltedpasswords habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Hast du eine Idee, was hierfür geändert werden müsste?

Mit welchem Plugin kann man ein neues Passwort anfordern, mit felogin? Muss man dazu nicht schon eingeloggt sein?
12-03-10 21:18:10 saltedpasswords
Heiko Hänsge
Hallo Franz,
saltedpasswords hätte ich fast wieder vergessen...
Im Manual saltedpasswords_manual_v2.pdf, welches der SysExt beiliegt, steht auf Seite 6 unter 'Compatibility of other extensions with Salted user password hashes': ...Unfortunately, using Salted user password hashed together with other TER extensions might not work. E.g. widely used
extensions sr_feuser_register or mm_forum are not capable of dealing with Salted user password hashes at the time of writing
this manual. The Developer's guide chapter in this manual provides example implementations. We hope that this manual helps
to spread the usage of Salted user password hashes.
If your favourite extension still does not support Salted user password hashes, please file a feature request for these projects
and refer to this manual. We're sure that acceptance will increase in near future.

Und genau das wollte ich mich dem Posting halt tun.

Beim Stöbern bin ich noch über eine 'Zwischen-Lösung' gestolpert:

Salted Password Hashes for sr_feuser_register
Extension key ( srfeuserregister_t3secsaltedpw )
http://typo3.org/extensions/repository/view/srfeuserregister_t3secsaltedpw/current/

Vll. ist die eigentliche Arbeit ja bereits getan und du brauchst es nur noch in die FE USER REG zu implementieren?

Viele Grüße
Heiko
4-10-10 17:37:43 saltedpasswords
Heiko Hänsge
Hallo Franz,
wollte mal nachfragen, ob du dir die Implementierung von saltedpasswords schon mal zu Gemüte führen konntest?

Viele Grüße
Heiko
4-10-10 20:21:40 Erinnerung
Franz Holzinger
Hallo Heiko,

danke für die Erinnerung. Diese Feature fehlt noch.

Grüße

Franz
4-02-11 16:04:32 Erinnerung...
Heiko Hänsge
Wie sieht's mit saltedpasswords aus? Gibt's schon Neues?
Viele Grüße
Heiko
4-02-11 16:26:21 Authentifizierung mit username und email
Heiko Hänsge
Hallo Franz,
hier endlich mal kein Feature-Request sondern eine Ideen- und Quellcode-Offerte.
Wir hatten die Anfrage, ob es möglich sei, das Login so zu modifizieren, dass man sich sowohl mit Benutzername als auch mit seiner E-Mail-Adresse und Passwort anmelden kann.
Für den Fall, dass srfeuserregister so eingestellt ist, dass die E-Mail-Adresse als Benutzername verwendet werden soll, wäre dieses Feature evtl. auch für dich oder Nutzer von srfeuserregister interessant. Aber möglicherweise werden ja in der srfeuserregister die Felder username und email synchronisiert, sodass hier gar kein Haandlungsbedarf entsteht...

Die Implementierung ist recht leicht. Die Idee und der Quellcode stammen aus der deutschen Typo3-Mailingliste von Steffen Ritter, siehe hier:
http://www.mail-archive.com/typo3-german@lists.typo3.org/msg10697.html
Ich habe das Ganze getestet. Es funktioniert.

Viele Grüße
Heiko Hänsge
4-02-11 18:43:59 saltedpasswords
Franz Holzinger
Stanislas Rolland programmiert derzeit etwas zum Thema 'saltedpasswords'.
Setze den Beispiel Code unter bugs.typo3.org zu sr_feuser_register. Dann wird es im Laufe der Zeit mit eingebaut.
7-02-11 10:55:41 saltedpasswords / Authentifizierung mit username und email
Heiko Hänsge
Für Interessierte und Engagierte finden sich hier die Einträge bei bugs.typo3.org:

Salted Password Hashes for sr_feuser_register
http://bugs.typo3.org/view.php?id=10202

Authentifizierung mit username und email:
http://bugs.typo3.org/view.php?id=17196
< Zurück zum Forum