Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Entwickler Version

Bitte testen Sie es immer vor dem Stellen einer Frage auch mit der aktuellen Entwicklerversion

Autor  
19-11-09 21:23:51 sr_email_subscribe - pflichtfelder mit kategorien nicht möglich
andreas semerad
Hallo Liste!
Eigentlich läuft alles prima bis auf dass: Ich hätte gerne, dass im Formular von sr_email_subscribe 3 Kategorien als Pflichtfelder funktionieren. Es muß zumindest eines angehakt werden. Aber es wird keine Pflichtfeld-Meldung ausgegeben. Der Eintrag in die Liste ist so dann ohne Kategorien möglich, was nicht sein soll. Wie wird die Konfiguration verändert?

Nachstehend die Konstanten. pid 4 = Direct Mail samt Kategorien; pid 46 = Adressen und ihre Gruppen, FE-User und FE-Groups. Das Template "emailsubscribe.html" ist im Wesentlichen nicht angetastet.

// Konstanten
plugin.tx_sremailsubscribe.file.templateFile = fileadmin/templates/emailsubscribe.html
plugin.tx_sremailsubscribe.pid = 46
plugin.tx_sremailsubscribe.confirmPID = 27
plugin.tx_sremailsubscribe.editPID = 27
plugin.tx_sremailsubscribe.registerPID = 27
plugin.tx_sremailsubscribe.email = nn@nn.cc
plugin.tx_sremailsubscribe.siteName = domain
plugin.tx_sremailsubscribe.formFields = email,first_name,last_name,module_sys_dmail_html,module_sys_dmail_category
plugin.tx_sremailsubscribe.requiredFields = email,first_name,last_name,module_sys_dmail_category
plugin.tx_sremailsubscribe.module_sys_dmail_category_PIDLIST = 4
// Konstanten

// TSconfig von pid 46, pid 4
TCEFORM.tt_content.module_sys_dmail_category.disabled = 0
TCEFORM.tt_address.module_sys_dmail_category.disabled = 0
TCEFORM.fe_users.module_sys_dmail_category.disabled = 0
TCEFORM.sys_dmail_group.select_categories.disabled = 0
TCEFORM.tt_content.module_sys_dmail_category.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 4
TCEFORM.tt_address.module_sys_dmail_category.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 4
TCEFORM.fe_users.module_sys_dmail_category.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 4
TCEFORM.sys_dmail_group.select_categories.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 4
// TSconfig

Und hier die Extensions:
typo3 4.2.9
tt_address 2.2.1
sr_email_subscribe 1.2.9
sr_feuser_register 2.5.24
static_info_tables 2.1.1
static_info_tables_de 2.0.2
div2007 0.2.4
patch1822 0.0.3
direct_mail 2.6.4

Hat jemand einen Hinweis?
Danke und LG, Andreas
26-02-10 22:02:44 Pflichtfelder
Franz Holzinger
Die Pflichtfelder können im Setup unter evalValues gesetzt werden.
module_sys_dmail_category ist standardmäßig leer. Damit wird die Kategorie nicht als Pflichtfeld angesehen.
14-09-10 11:35:11 Pflichtfelder
Christian Clemens
@Franz: was aus Deiner Antwort nicht hervorgeht - kann ich im Setup mit evalValues die Kategorien-Checkboxen zum Pflichtfeld machen oder geht das in diesem Fall nicht? Ich habe gestern ewig alle möglichen Varianten durchprobiert, keine hat zum Erfolg geführt. D.h. nie kam eine Fehlermeldung, wenn man keine Newsletter-Kategorie angehakt hat.
15-09-10 22:27:46 erweiterbare evalValues
Franz Holzinger
Die vorhandenen evalValues lassen sich erweitern.

Verschiedene Kategorien lassen sich über preg abfragen.
Wenn die Prüfung des Wertes fehlschlägt, dann wird eine Fehlermeldung angezeigt und die Eingabe kann nicht gespeichert werden.

Ich habe es bisher nicht ausprobiert. Ev. gibt es ein Problem, weil die Kategorie intern als Array abgearbeitet wird. Dann müsste eigentlich über jede der ausgewählten Kategorien eine Wertüberprüfung gemacht werden. Ich meine, das fehlt noch im Code.
26-02-11 19:53:31 sr_email_subscribe - Feld "gender" als html select
finnegan
Hallo Franz,
sr_email_subscribe mit tt_address
- column gender in deren TCA als type=radio definiert

- im HTML Template sr_email_register wird der Input mittels ###TCA_INPUT_gender### gerendert

- wie kann ich daraus ein <select> mit Frau, Herr, Firma machen?

Ich habe im TSConfig der Page TCEFORMS.tt_address.config.type = select ausprobiert, ohne Wirkung.

Einmal mehr herzlichen Dank für die Hilfe!

finnegan
5-03-11 21:38:49 $TCA
Franz Holzinger
Die Anzeige im Frontend wird aus dem $TCA ausgelesen. Es kann nicht umgestellt werden. TSConfig ist nur für das Backend da.
< Zurück zum Forum