Entwickler Version
Bitte testen Sie es immer vor dem Stellen einer Frage auch mit der aktuellen Entwicklerversion.
| Autor | |
| 9-06-07 22:02:30 | Generate the username |
|
Heiko Hänsge |
Ich würde gern die Möglichkeit nutzen, den Benutzernamen bei der Anmeldung automatisch generieren zu lassen. Scheinbar mach ich aber etwas falsch bei der Konfiguration. Ich verwende Typo3 4.1.1 und sr_feuser_register 2.5.5 In den Template-Konstanten verwende ich u.a.: plugin.tx_srfeuserregister_pi1 { useShortUrls = 1 formFields = username, password, gender, title, first_name, last_name, company, date_of_birth, usergroup, address, zip, city, static_info_country, telephone, fax, email, www, module_sys_dmail_html, module_sys_dmail_category, comments, disable requiredFields = password, first_name, last_name, email, city, zip, address, telephone generateUsername = 1 enableAdminReview = 1 } In der Datei /typo3conf/ext/sr_feuser_register/ext_localconf.php habe ich die Hooks-Konfiguration für registrationProcess_beforeConfirmCreate vom Kommentar befreit: $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['sr_feuser_register']['tx_srfeuserregister_pi1']['registrationProcess'][] = 'EXT:sr_feuser_register/hooks/class.tx_srfeuserregister_hooksHandler.php:&tx_srfeuserregister_hooksHandler'; Danach sollte es laut Anleitung funktionieren. Es wird jedoch kein Benutzername generiert... Habe weder mit Google noch in den Mailinglisten relevante Hilfe gefunden. Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße Heiko Hänsge |
| 11-06-07 11:27:43 | Korrekturen notwendig |
|
Franz Holzinger |
Leider sind dafür noch ein paar Korrekturen notwendig geworden: http://jambage.com/development/sr_feuser_register-2.5.7-1.tar.gz generateUsername muß im Setup gesetzt sein. Der Hook ist dafür gedacht, daß man es diese Sache auch über einen anderen Code in eigenen Extensions lösen könnte. |
| 11-06-07 16:55:54 | Auch Update funktioniert noch nicht |
|
Heiko Hänsge |
Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe die Daten der Extension per FTP ersetzt und nicht modifiziert. Wenn ich folgende Zeilen ins Setup schreibe, wird mir jedoch das Feld Benutzername bei der Registrierung im Frontend als Pflichtfeld angezeigt, also greift die Generierung des Benutzernamens hier nicht. plugin.tx_srfeuserregister_pi1 { # Generate the username. If set, the username is assumed to be generated. # Note: Hook registrationProcess_beforeConfirmCreate must be configured in ext_localconf.php of the extension. #generateUsername = 1 } Setze ich obige Zeilen jedoch wie im Tutorial beschrieben in die Konstanten, wird das Feld Benutzername bei der Registrierung zwar korrekterweise nicht mehr angezeigt, aber es wird trotzdem beim nächsten Schritt (Überprüfung der eingegebenen Daten) kein automatisch generierter Benutzername angezeigt und auch keiner in die DB eingetragen. Hab ich irgendetwas übersehen? P.S. Die Generierung von Passwörtern klappt hingegen prima. Auch 'generatePassword = 1' habe ich in den Konatanten stehen. |
| 12-06-07 08:38:31 | neuer Versuch |
|
Franz Holzinger |
sr_feuser_register-2.5.7-2.tar.gz |
| 12-06-07 21:49:33 | perfekt! |
|
Heiko Hänsge |
Jetzt klappt die Generierung von Benutzernamen. Prima! Danke! Kann man die Länge des generierten Namens einstellen? Der steht wohl momentan auf 10. Ist es möglich, die Email-Templates so zu modifizieren, dass - falls ein Benutzer seine Daten aktualisiert - auch die geänderten Daten (Feld + Wert) mitgesendet werden können? P.S. Kleiner Typo in der Datei class.tx_srfeuserregister_hooksHandler.php: Zeile 86 muss wohl heißen: echo 'confirmRegistrationClass_postProcess'; statt echo 'confirmRegistrationClass_preProcess'; |
| 13-06-07 08:17:25 | Automatische Generierung des Benutzernamens |
|
Franz Holzinger |
Die Länge und Zusammensetzung des automatisch generierten Benutzernamens ist im Moment fix voreingestellt. Dazu müßte ich das Programm geringfügig erweitern, um es wohl über die Einstellungen im Extension Manager oder vielleicht besser TypoScript Setup konfigurierbar zu machen. Die vorhandenen Beispiel-Templates können um beliebige Felder erweitert werden. Dann müßten diese auch durch die entsprechenden Datenbankfelder ersetzt werden. Diese Korrekturen werden in einigen Tagen beim nächsten Upload von 2.5.7 mit dabei sein. |
| 13-06-07 09:11:30 | geänderte Account-Daten in Emails |
|
Heiko Hänsge |
Sorry, meine Frage war missverständlich formuliert. Ist es möglich, die Extension bzw. die E-Mail-Templates so zu modifizieren, dass DIE Benutzerdaten, welche von einem Benutzer aktualisiert wurden, speziell markiert bzw. formatiert in die E-Mails an den Admin eingefügt werden? Dann könnte nämlich ein Admin auf einen Blick in der E-Mail erkennen WELCHE Daten geändert wurden, anstatt 'nur' ALLE aktuellen Daten zugesendet zu bekommen. |
| 18-06-07 09:55:17 | geänderte Daten mittteilen |
|
Franz Holzinger |
Es ist derzeit leider nicht möglich, die geänderten Daten irgendwie mitgeteilt zu bekommen. |
| 18-06-07 16:50:16 | geänderte Daten mittteilen |
|
Heiko Hänsge |
Was könnte ich denn dafür tun, damit diese Funktion der Community bald zur Verfügung stehen kann? In der Extension-Programmierung bin ich leider noch nicht so fit. |
| 26-06-07 07:13:54 | Programmierung notwendig |
|
Franz Holzinger |
Es wäre notwendig, das Programm so abzuändern, damit vor dem ersten Abspeichern die Änderungen festgestellt werden. Dann könnten die Differenzen in der Email mitgesendet werden. 1-2 h Aufwand. Vielleicht findet sich ein Sponsor dafür. |
| 1-08-07 16:10:37 | costa quanta? |
|
Heiko Hänsge |
Hallo Franz, wieviel wäre das ungefähr in Euro? Möglicherweise habe ich einen Kunden als Sponsor :) |
| 1-08-07 21:48:01 | Anforderung |
|
Franz Holzinger |
Je nach Anforderung, ca. 100 Euro. Es kommt darauf an, wie es im Detail umgesetzt werden soll. Z.B. ob bei Verknüpfung mit externen Tabellen die ids noch in Texte aufgelöst werden müssen. Bitte mich direkt kontaktieren. |
| 2-10-07 15:12:51 | max. Länge automatisch generierter User Namen |
|
Jürgen Schreier |
Hallo zusammen, soweit ich den Thread hier verfolgt habe, ist die maximale Länge automatisch generierter Usernamen auf 10 Zeichen begrenzt. Ist das immer noch so, oder ist in der aktuellen Version hier eine Konfigurationsmöglichkeit vorgesehen? |
| < Zurück zum Forum | |