Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Bezahlung

Dokumentation !!!

Autor: Michael Ecker Datum: 4-03-08 11:17:44

Mit Hilfe von Google fand ich nun einen Thread in http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-project-paymentlib/2007-December
der mich auf die richtige Spur gebracht hat - obwohl in diesem Thread anscheinend sehr auf Geheimhaltung der entscheidenden Infos geachtet wurde.
Die auf tt_products.org zu findenden Payment-Anbindungen sind offensichtlich sämtlich für die aktuellen tt_products-Versionen unbrauchbar. Die einzigen gültigen Versionen finden sich unter paymentlib-extensions/tt_products-2.7.0/ hier auf diesem Server.

Und diese wiederum setzen die Installation der Paysuite Extension voraus, die aber eigentlich nur im Paypal-Zusammenhang wirklich Sinn macht - nur ohne läuft tx_ttproducts_paymentlib halt nicht. (Für meine geplante Worldpay-Einbindung werde ich eine Alternative entwickeln.)

Leute: DOKUMENTATION!
Wie wollt ihr Vertrauen in tt_products und in die Verwendung der paymentLib-Anbindung schaffen, wenn ihr solche Sollbruchstellen einbaut und sie nicht mal dokumentiert?
Ja, stattdessen Bücher veröffentlicht, die zum Zeitpunkt des Erscheinens schon nicht nur überholt, sondern irreführend sind? (Ich rede von Kienast/Holzinger: Der Typo3-Webshop.) Selbst die aktuelle Dokumentation zu tt_products 2.7 weist mit keinem Wort darauf hin, dass die Paysuite benötigt wird oder wie genau die paymentLib einzubinden ist.

Eine gute Dokumentation ist wesentlich wichtiger als neue Features. Gerade im Bereich eCommerce ist Stabilität das A und O, und wie das Beispiel zeigt, ist diese ohne eine ständig aktualisierte Dokumentation nicht erreichbar.